Das sind wir!

Unser Verein besteht seit 2001 und wurde von interessierten Eltern, Großeltern und Lehrern gegründet.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Rochlitz  sowie die Lehrkräfte direkt.

Wir finanzieren uns allein über Mitgliedsbeiträge und Spenden und können  als eingetragener,  gemeinnütziger Verein selbst Spendenquittungen ausstellen. Unsere Arbeit kommt ausschließlich den Kindern zugute.

Aufgaben des Fördervereins:

Der Förderverein unserer Schule verfolgt gemeinnützige Zwecke zur Förderung der schulischen und außerschulischen Entwicklung und Bildung unserer Kinder und Jugendlichen:

• Förderung und Unterstützung bei der sozialen Integration der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Exkursionen, Schulausfahrten (aller 2 Jahre gemeinsame Ausfahrt der Klassen 1-8)

• Unterstützung von Ritualen der Schule (Willkommenspicknick am 1. Schultag)

• Unterstützung der Schule für die Umsetzung bewegter Pausen und bewegten Unterrichts  (Anschaffung von Spielgeräten u.a.: Tischtennisplatten, Basketballkörbe, Bewegungsspiele, Bälle)

• Unterstützung von Tagen der offenen Tür/ Schulfesten/ Abschlussfeiern/ Schulanfängen  (Begrüßungsgeschenk)

• Unterstützung von Kindern sozial benachteiligter Familien

• Unterstützung von Maßnahmen im Rahmen der Bildung und Erziehung

(Wandertage, Lobtage, Waldjugendspiele, Präventionsprojekte, Schuljahresprämierungen, Olympiaden: Mathematik-, Lese-, Informatikolympiade)

• Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen wie z. Bsp. Schulsporttag oder Sportfest („kulinarischer Beitrag“, Prämierung)

Finanzierung:

über Mitgliedsbeiträge, Spenden von Sponsoren, Altpapiersammlungen, Basare

Ansprechpartner:

Nadine Ollert (Vorstandsvorsitzende)

Jeannette Heyne (stellvertretende Vereinsvorsitzende)

Regina Pohl (Schriftführung)

Ines Ulbricht (Finanzen)

Sonja Doberenz (Beisitz)

Mandy Liebe (Beisitz)

Tel.: 03737/7819890

e- Mail: pestalozzischule-rochlitz@landkreis-mittelsachsen.de

Mitgliedschaft:

Aktuell besteht der Verein aus 40 Mitgliedern.

Dazu gehören (ehemalige) Eltern und Lehrer, Erzieher, weitere Mitglieder denen das Wohle und die Unterstützung unserer Kinder und Jugendlichen am Herzen liegt.

Die Mitgliedschaft beträgt 12 € im Jahr und unterstützt die umfassende Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen.

Flyer des Fördervereins

Mitgliedsantrag

Mit Ihrer Mitgliedschaft oder einem Spendenbeitrag können Sie unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unterstützen, vielen Dank!