Wir über uns

DAHCPsBbsCk,BADSW3MXA-o,0
DAHCLLDkHGg,BAFhwHGAgXI,0

 

 

Ab 1. Februar 2026 bin ich die Neue an der Pestalozzischule Rochlitz

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern sowie liebes Kollegium der Pestalozzischule Rochlitz,

 

mein Name ist Saskia Menzer und Sie kennen mich bereits als Referendarin der letzten eineinhalb Jahre. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Referendariats in diesem Schuljahr, freue ich mich, meine berufliche Tätigkeit hier an der Schule fortführen zu dürfen.

Ab 01. Februar 2026 bin ich als Lehrerin in der Oberstufe eingesetzt und unterrichte vorwiegend die Fächer Deutsch, Hauswirtschaft, Biologie sowie Chemie.

Ich freue mich sehr auf die weitere gute Zusammenarbeit, individuelle Unterstützung der Lernenden sowie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln.

 

 

 

Ab 1. Februar 2025 bin ich die Neue an der Pestalozzischule!

Liebe Eltern,
liebe Schüler und Schülerinnen,
liebes Kollegium,

ich bin Laura Lächelt und ich freue mich sehr, seit Februar 2026 Teil des Kollegiums der Pestalozzischule in Rochlitz zu sein. Ich komme aus dem Leipziger Landkreis, wo ich in diesem Jahr erfolgreich mein Referendariat abschließen konnte. Jetzt freue ich mich sehr auf die Chance, hier in Rochlitz die Schüler und Schülerinnen in ihrer Entwicklung und ihren Lernprozessen zu begleiten.

Ich werde in den Fächern Deutsch/Sachunterricht, Mathematik, Kunst und Musik hauptsächlich in der Unterstufe unterrichten. Dabei freue ich mich besonders darauf, auch meine eigene Begeisterung für Kunst und Musik, sowie für die Natur und in den Unterricht einzubringen und gemeinsam mit den Kindern neue Erfahrungen zu sammeln.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und eine gute Zusammenarbeit!

 

 

16. September 2025 - Zertifizierung erfolgreich bestanden!

Am 16. September 2025 prüfte eine Jury unsere Schule im Rahmen des Sächsischen Qualitätssiegels „Beruf­liche Orien­tierung“.

Im Ergebnis des Verfahrens hält die Jury fest, dass die Pestalozzischule Rochlitz die Standards einer Schule mit Qualitätssiegel erfüllt und eine hervorragende Berufliche Orientierung leistet.

 

Wir danken den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern, Frau Andrä, Frau Baumgärtel, Frau Harbich, Herrn Kalies und Herrn Fürst für die hervorragende Vorbereitung und Präsentation.

Unser Dank gilt auch den Kooperationspartnern, Eltern und Schülern.

 

Die feierliche Übergabe mit der Überreichung der Siegelplakette und der Urkunde erfolgte am 11. Dezember 2025.

 

"genialsozial" 2025

Ein herzlicher Dank an alle Schüler für Ihre Mithilfe beim Aktionstag "genialsozial".

Von unseren Schülern wurden 794,00 € für soziale Projekte erwirtschaftet.

 

Neues zum Schuljahresbeginn

Im Schuljahr 2025/2026 lernen 140 Schülerinnen und Schüler in zwölf Klassen an der Pestalozzischule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie werden von 20 Lehrkräften unterrichtet. Diese werden in der pädagogischen Arbeit durch eine Schulassistentin, eine Pädagogische Fachkraft und eine Schulsozialarbeiterin unterstützt.

Die Schüler der Klassen 1 bis 8 nehmen an 22 unterschiedlichen Ganztagsangeboten in wechselnden Kleingruppen teil, werden auf verschiedenen Gebieten gefördert bzw. entdecken neue Interessen.

 

Das Kollegium stellt sich vor!

Das sind wir!