LokL

Auch im Schuljahr 2023/2024 gibt es viel LokL

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 legen auch in diesem Jahr ihre LokL ab. Wir freuen uns auf Themen zur Feuerwehr, köstliche Gerichte aus aller Welt, Musik und Vieles mehr.

Wir wünschen viel Erfolg.

Lebenspraktisch orientierte komplexe Leistung (LokL)

In der Klassenstufe 9 hat jede Schülerin und jeder Schüler die Aufgabe, eine Lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung (LOKL) anzufertigen. Diese Leistung ist verpflichtend und muss mindestens mit der Note „ausreichend“ (4) bewertet sein. Für einen Abschluss an unserer Schule ist die LokL verpflichtend (SOFS vom 31. August 2013).

In der Lebenspraktisch orientierten Komplexen Leistung weisen die Schüler nach, dass sie sich anwendungsorientiertes Grundwissen angeeignet haben und über Kompetenzen verfügen, die es ihnen ermöglichen, aktuelle und zukünftige Lebensaufgaben (aus Familie, Freizeit, Gesellschaft, Arbeitswelt usw.) zu bewältigen. Der praktische Anteil soll in dieser Arbeit deutlich überwiegen.

Die Arbeit wird als Jahresarbeit angelegt und durch eine Lehrkraft der Schule bzw. einen Berufseinstiegsbegleiter betreut.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf interessante Themen und natürlich praktische Arbeiten wie:

- Köstlichkeiten aus aller Welt

- Werkstücke und Modelle

- selbst kreierter Haustierschmuck

(nur um einige Highlights zu nennen)

Wir sind alle sehr gespannt und wünschen der Klasse 9 allzeit gutes Gelingen, Motivation und Spaß an der Arbeit!