Schulleben

Klasse 8 - Betriebsbesichtigung Bäckerei Stölzel

 

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte am 29. Februar 2024 unsere 8. Klasse die Bäckerei Stölzel.

Tim Stölzel führte uns durch den Betrieb und zeigt uns die einzelnen Schritte zur Herstellung von Brötchen. Dies beeindruckte uns sehr. Auch der reibungslose Ablauf bei der Kommissionierung war höchst interessant. Im Vorfeld beschäftigten wir uns bereits mit dem Berufsbild „Fachpraktiker für Bäckerei“.

 

Es war ein wirklich gelungener Ausflug.

Herzlichen Dank an die Bäckerei Stölzel, Herrn Kalies & Frau Andrä.

 

 

13. März 2024 - Müllsammelaktion der Klasse 7a auf und um den Schulhof unserer Schule

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

 

Siegerehrung der Mathe-Olympiade am 8. März 2024

1. Klasse

   1. Platz Angelo

   2. Platz Ivan

   3. Platz Lilli

 

2. Klasse

   1. Platz Lysiane

   2. Platz Taylor & Niclas

   3. Platz Ben

   4. Platz David

   5. Platz Nino

 

3. Klasse

   1. Platz Shado

   2. Platz Dysen

   3. Platz Albus

 

4. Klasse

   1. Platz Sophie

   2. Platz Dylan

   3. Platz Phil

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zu den tollen Ergebnissen!

 

 

Gute Stimmung beim Gastgeber - Schüler der Pestalozzischule gewinnen Silber

Am Dienstag fand in der Regenbogenhalle in Rochlitz das Hallenturnier der Förderschulen aus der näheren Umgebung statt. Vertreten waren dabei fünf starke Teams aus Aue, Roßwein, Oelsnitz, Schweikershain und natürlich auch aus der Gastgeberstadt Rochlitz.

 

Das Turnier ist bei den Schülern ein Highlight im Schuljahr. Sportlehrer Herr Kalies berichtet: „Ganz oft wird in den Hofpausen, in den Freistunden oder auch mal am Ende einer Sportstunde Fußball gespielt. Das macht nicht nur den Kopf frei, sondern fördert Zielstrebigkeit und Fairness bei den Kindern.“

 

Am liebsten hätte jeder Schüler mitspielen wollen aber jede Schule darf nur ein Team nominieren, bestehend aus 5 Feldspielern, einem Tormann und einer Handvoll Auswechselspielern. Aus Rochlitzer Sicht startete der Wettkampf sehr erfolgsversprechend. Als Außenseiter schlug das Muldenstädterteam unerwartet aber absolut verdient Roßwein und Oelsnitz und traf im Spiel drei auf Favorit Aue. Mit viel Leidenschaft war die auf 12 Minuten angesetzte Spielzeit sehr lange ausgeglichen. Am Ende wurde Aue seiner Rolle gerecht und siegte 1:0. Mit kühlem Kopf gingen die Rochlitzer Kicker ins letzte Spiel gegen Schweikershain, gewannen ihr letztes Match und holten sich damit souverän die Silbermedaille.

 

Die Siegerehrung übernahm ein Vertreter des Schulamtes sowie Frau Helmecke als Schulleiterin der Pestalozzischule. Nach dem offiziellen Teil folgte das Siegerfoto des Rochlitzer Teams sowie ein großes Lob des Sportlehrers an seine Mannschaft.

 

 

 

Neue Schultrikots für die Pestalozzischule!

Jetzt können wir unsere Schule wieder im neuen, einheitlichen Look bei Sportwettbewerben vertreten. Der nächste Sieg ist für Sie.

Danke

 

 

Die letzten Tage vor den Weihnachtsferien!

 
 

Weihnachtsmärchen 2023

Auch in diesem Jahr waren wir mit unseren Schülern der Klassen 1 - 6 im Theater in Döbeln . Aufgeführt wurde "Dornröschen".

 

 

Radfahrausbildung

 

Lange haben wir uns vorbereitet, Verkehrszeichen gelernt, Trockenübungen gemacht und alle Fahrradteile eines verkehrssicheren Fahrrads kennengelernt.

Nun endlich war es soweit. Mit ein bisschen Aufregung, aber auch Vorfreude starteten wir am Mittwoch, den 8. November 2023, in die praktische Ausbildung.

Coole Fahrräder, ein echter Polizist und richtige Ampeln und Verkehrsschilder – los ging es.

Manche mussten erst lernen, dass es nicht auf das schnelle Fahren ankam und dass das Beachten der vielen Regeln echt schwer ist. Aber Spaß hat es gemacht und nach vielem Üben haben alle bestanden.

 

Klasse 4a und 4b

 

 

Gratulation!

Am Montag, den 06. November 2023 nahm unsere Klasse am Regionalfinale im Zweifelderball in Oelsnitz teil. Die Besten durften mit. Wir waren neun Kinder und zwei Erwachsene. Als starke Mannschaft schafften wir den 2. Platz. Es waren vier Mannschaften dabei und es hat uns viel Spaß gemacht.

- geschrieben von Kimi Klasse 6 -

 

Wir gratulieren den Sportlern zum 2. Platz im Turnier.

 

 

 

 

Theaterbesuch „Pfoten Weg!“

 

Passend zum Projekttag ging es am 06.11.2023 für die Klasse 3 ins Theater. Das Stück stärkt Kinder in ihrer Persönlichkeit und lehrt sie „Nein“ zu sagen bei unangenehmer Nähe. Die Katzkinder, die Wildschweine Brausi und Sausi und der Igel und der Hase suchten gemeinsam mit den Kindern nach hilfreichen Ratschlägen gegen krakenartige Umarmungen und eklige Schlabberküsse.

 

 

Projekttag Klasse 3 "Prävention gegen sexuelle Gewalt"

 

Gefühle, Berührungen und Bauchweh-Geheimnisse sind einige der Themen, die gemeinsam mit den Schülern der Klasse 3 an diesem Projekttag besprochen wurden. Bei gemeinsamen Spielen, dem Bemalen des eigenen NEIN-Steins und dem Ausfüllen der Hilfe-Landkarte konnten sich die Schüler mit den eigenen Grenzen auseinandersetzen.

 

 

 

MfM-Projekt Klasse 5

 

In getrennten Gruppen wurden die Mädchen und die Jungs der Klasse auf eine Entdeckungsreise durch den Körper mitgenommen. Die Veränderungen während der Pubertät wurden bei der "Zyklusshow" bez. "Agenten auf der Spur" besprochen.

 

 

Klasse 8 geht viral!

Von der Schulbank zu youtube

Klappe zu und Action hieß es am 17. Oktober 2023. Unsere 8. Klasse der Pestalozzischule Rochlitz nahm beim Medienprojekt „Museum in a clip“ im Museum „Alte Pfarrhäuser“ in Mittweida teil. Nach einer kurzweiligen und interessanten Führung durch die Räumlichkeiten des fast 400 Jahre alten Pfarrhauses, waren die Schüler an der Reihe – in kleinen Gruppen, ausgestattet mit einem Tablet und Notizzettel, entstanden in der Museumskulisse kreative Filme. Begleitet und unterstützt wurden die vier Gruppen von zwei Medienpädagoginnen, die verschiedene Kniffe und Hinweise zum Thema, Schwenk, Einstellungsgröße und Belichtung parat hatten. So waren nach ca. zwei Stunden kleine Kriminalgeschichten („Der Dieb im Museum“) und Reportagen („Reise in die Vergangenheit“) im Kasten. Im Anschluss daran bereitete unseren Schülern das Schneiden ihrer Filme und das Hinzufügen von Geräuschen und Musik noch viel Freude. Zu sehen sind die kleinen Werke nun auf dem projekteigenen youtube-Kanal „Museum in a clip“. So kurzweilig und praxisorientiert kann Lernen sein – einen solch gelungenen Schultag können wir nur weiterempfehlen.

                    

- Anne Puder (Klassenlehrerin) -

 

über die folgenden Links geht es direkt zu den Filmen (ACHTUNG: externe Links zu youtube.com. Es gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers!)

"Der Räuber"

"Alte Pfarrhäuser"

"Der Dieb im Museum"

"Eine Reise in die Vergangenheit"

 


 

Regenbogenbus in Klassen 4a und 4b

Unterwegs in der Natur

Wandertag

Am Dienstag, den 5. September 2023, sind wir von Rochlitz nach Wechselburg gewandert.

Während der Wanderung haben wir Musik gehört und haben miteinander geredet.

Dann sind wir an der Basilika in Wechselburg angekommen.

Danach hat uns eine Frau herumgeführt, Geschichten erzählt und allgemein etwas über das Christentum erklärt.

Nach der Führung sind wir in einen Lebensmittelladen gegangen und haben uns Essen und Trinken gekauft.

Anschließend sind wir zum Klostergarten gelaufen und haben uns den Garten angesehen.

Zuletzt sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren.

Der Wandertag hat uns allen gefallen.

 

- geschrieben von Sarah, Dean, Leon aus Klasse 8 -

 


 

Graffiti- Projekt an der Pesta!

Am 5. und 6. Juni 2023 haben sich unsere 7. – und 8.- Klässler am Sprayen
eigener Bilder versucht. Anleitung und Unterstützung bekamen sie dabei vom
belgischen Graffiti-Künstler Kristof. Nach einer kurzen theoretischen
Einführung von Kristof zur Graffiti-Geschichte und dem eigenen Arbeiten ging
es auch schon los. Zuerst versuchten sich die Jugendlichen an einer Folie, bevor
sie eine eigene Leinwand gestalteten. Vom Umgang mit den Dosen bis hin zu
verrückten Farbkombinationen und Effekten bekamen die Schüler einen guten
Einblick in die Graffiti-Kunst, sodass jeder stolz sein Werk mit nach Hause
nehmen konnte. Ein Projekt mit Wiederholungsgefahr!


 

Sport frei...

 

Am Freitag, den 02.06.2023 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule in unterschiedlichen Disziplinen behauptet.

Hierbei wurden super Leistungen erbracht und wir hatten ein wunderbares Sportfest!

Danke an alle Lehrer für die tolle Organisation und natürlich Schüler, für den wunderbaren Tag!

(Bilder der Siegerehrung folgen in Kürze)


 

Unsere Kindheitshelden

Am 05. Juni haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 und die Lehrer ihre Kindheitshelden präsentiert. Danke an alle, die heute 

mitgemacht haben.


 

So war der Tag der offenen Tür!

Am 11. Mai öffnete unsere Schule für alle Interessierten ihre Türen. Nach der Eröffnung durch die Tanzkids der Klasse 4 konnten die Besucherinnen und Besucher sowohl das vielfältige Außengelände als auch das Schulgebäude erkunden. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Impressionen geben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und für die tatkräftige Unterstützung, sowie Hilfe.


 

Kinder helfen Kindern – Auftritt beim Benefizkonzert in Rochlitz

Am 4. und 5. April war es wieder so weit, wir waren erneut mit am Start beim alljährlichen
Benefizkonzert, organisiert vom Jugendladen Rochlitz. Dieses Mal hatten wir gleich drei Höhepunkt
zu bieten – unsere Viertklässler mit dem Tanz „Matze die Katze“, fünf Schüler unserer Klasse 7 mit
einer Gedichtrezitation von Otto Ernsts Gedicht „Nis Randers“ sowie Dean Polzt aus Klasse 7, der als
einer von drei Moderatoren durchs Programm führte. Mit viel Applaus und manch erstauntem Blick
über die Leistung unserer Schüler wertschätzte das Publikum die Auftritte. Vom Lampenfieber war
am zweiten Abend kaum mehr etwas zu spüren. Wir freuen uns, dass alles so gut geklappt hat und
sind schon bereit für das nächste Jahr, wenn es wieder heißt – Kinder helfen Kindern!


 

Der große Eierfall!

Physikexperiment: Wie Kräfte wirken

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a hatten die Aufgabe, sich zu überlegen, wie ein Ei unbeschadet einen Flug aus der 2. Etage unserer Schule überstehen kann. Alle kreativen Konstruktionen kamen unversehrt auf unserem Schulhof an.


 

Zahlen und Sternchen

 
 

Am 13.3.2023 wurde die am 10.02.2023 durchgeführte Mathematikolympiade der Klassen 1- 4 ausgewertet.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer*innen und Sieger*innen der einzelnen Klassen.


 

Tor. Fußballturnier in Rochlitz.

Am Morgen sind wir alle gemeinsam zur Turnhalle gelaufen. Nach Ankunft haben die Spieler sich umgezogen. Dann haben wir uns aufgewärmt.

Danach wurden die Spiele eröffnet.Nach den ganzen Spielen, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Wir haben 2mal gewonnen und leider 3

mal verloren. Es hat riesigen Spaß gemacht. Einige Klassen haben uns lautstark unterstützt. Vielen Dank an unsere Sportlehrer.

 

Abschlusstabelle:

1. Zwickau

2. Roßwein

3. Oelsnitz

4. Rochlitz

5. Schweikershain

6. Aue

 

- geschrieben von Dean, Klasse 7 -


 

Ein erfolgreicher Sporttag in Grimma

Wir haben uns normal in der Schule getroffen und sind mit dem Bus nach Grimma gefahren. Eine riesige Turnhalle erwartete uns. Die war schon voll mit Kindern.

Jetzt haben wir gewartet bis es losging. Zuerst haben wir einen Erwärmungstanz gemacht und dann ging es mit der ersten Staffel los. Wir waren aufgeregt.

In den Staffeln haben wir uns über die Bank gezogen, sind Slalom gerannt und haben Zielwerfen gemacht. Alles ging auf Zeit. Wir haben uns sehr angestrengt.

 

Zum Schluss kam die Siegerehrung und wir haben den 1. Platz erreicht.

 

Es waren 300 Kinder anwesend. Bulli vom RB Leipzig hat Autogramme gegeben. Jetzt fahren wir wieder nach Hause. Unsere Sportlehrer waren auch dabei und haben uns unterstützt.

 

Das war unser sportlicher Tag in Grimma

 

- geschrieben von Merle, Klasse 6a -