Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Unsere Ganztagesangebote stehen in ihrer Konzeption auf drei wichtigen Grundlagen.
Zum ersten ist es die Auflösung des Klassenverbandes. Die Angebote sollen bedarfsgerecht jeden Schüler erreichen können und so wollen wir alle Fördermöglichkeiten auch allen anbieten. Dabei ist es unabdingbar, dass wir die kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Lerner berücksichtigen.
Zum zweiten ist die Integration unserer Angebote in den Schulalltag zu nennen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ab der Einschulung mit der GTA-Stunde am Mittwoch in der Schule lernen und diese zu schätzen wissen. Es soll sich eine Selbstverständlichkeit und Freude an diesen Stundeninhalten entwickeln. Dabei halten wir es für unabdingbar, dass diese Angebote nicht am Ende eines Schultages stattfinden, sondern während diesem in die Stundentafel integriert sind.
Die letzte und dritte Grundlage wird durch unsere externen und internen Anbieter dargestellt. Hierbei sind wir sehr stolz, dass wöchentlich Personen zu uns kommen, die unsere Schülerinnen und Schüler erfreuen, bilden und fördern möchten. Auf der anderen Seite sehen wir in den Angeboten unserer Stammlehrer die notwendige Expertise, eine zielgerichtete Förderung der Lehrplaninhalte durchzuführen.
(Aktuelle Bilder folgen in Kürze)
Klasse 1- 4
Für das Angebot „Basteln“ legen wir besonderen Wert auf den Ausbau und das Training der feinmotorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, aber auch die Auge-Hand-Koordination soll in diesem Angebot gefördert werden. Unser Angebot arbeitet stark ergebnisorientiert, was bedeuten soll, dass die Lerner nach einem Bastelangebot ihren Mitschülern und Eltern ein Produkt zeigen können. Des Weiteren können in diesem Angebot kleine selbsterstellte Geschenke für unterschiedliche Anlässe angefertigt werden.
Zudem gelingt uns in diesem Angebot ein Training der Konzentration, wenn die Kinder an einem Gegenstand über eine längere Zeit arbeiten aber auch eine Entspannungsphase im Schulalltag, da in dieser Zeit keine expliziten Lehrplaninhalte vermittelt werden.
Klasse 1- 4
Der Bewegungsdrang von Kindern ist sehr hoch und zum anderen fallen Kinder zunehmend durch motorische Ungeschicklichkeiten auf. Genau an dieser Ausgangslage knüpft unser Angebot der „Bewegungserfahrung“ an und versucht dieser Rechnung zu tragen. Es soll ein Ausgleichsangebot zum Schulalltag sein, an dem die Lerninhalte meist sitzend aufgenommen werden und zugleich eine Schulung der individuellen Grob- und Feinmotorik sein. Durch die Expertise unserer ausgebildeten Sportlehrerin werden sowohl die motorischen Fähigkeiten, als auch die sportmotorischen Fertigkeiten eine wichtige Rolle im Angebot spielen. Zudem können wir individueller auf schwerwiegende Defizite eingehen. Neben Sportspielen, die im Unterrichtsalltag schwer umzusetzen sind (Floorball, Fußball, Sitzball) werden auch rhythmisch-musische Bewegungserfahrungen thematisiert. So sollen Bewegungslieder und Singspiele Hemmungen abbauen und die Kreativität und Bewegungsfreude fördern.
Klasse 1- 4
Für unser Angebot „Entspannung und Konzentration“ haben wir im Schulhaus einen eigenen Raum geschaffen bzw. bereitgestellt. In diesem sind die optimalen Voraussetzungen gegeben, dass unserer Schülerinnen und Schüler für den weiteren Schultag erneut Energie sammeln können, aber auch die Möglichkeit zum Ausruhen haben.
Zudem verfügen wir über ein reichhaltiges Repertoire an Übungen, die zur Kompensation von Konzentrationsschulungen genutzt werden können. Auch können wir in diesem Angebot den Kindern eine Vielzahl von Entspannungstechniken anbieten, wie beispielsweise die Fantasiereise, die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (PMR) oder auch die Nutzung von unterschiedlichen Klangschalen.
Wir versuchen unter anderem mit diesem Angebot, dass unsere Lerner über den Schultag ein gesundes Maß an Anspannungs- und Entspannungsphasen haben, um ihre Lernzeit in unserer Einrichtung erfolgreich zu absolvieren.
Klasse 5 und 6
Aufbauend auf vorangegangene Projektinhalte üben die Schülerinnen und Schüler sich eine eigene Meinung zu bilden und diese vor anderen zu vertreten. Dabei lernen die Kinder auch anderen Meinungen zu akzeptieren, einen Kompromiss zu finden und damit ihre Konfliktfähigkeit schulen und ausbauen. In verschiedenen Spielen werden Lösungsansätze zu unterschiedlichen Situationen erarbeitet, ausprobiert und anhand ihres Ergebnisses bewertet. Gleichzeitig fördern wir ihr Empathievermögen, wenn sie sich in das Verhalten anderer Menschen hineindenken müssen. Unsere Schulsozialarbeiterin bringt ihre fachlichen Kompetenzen ein und baut Vertrauen zu den Schülerinnen und Schülern auf.
In unserer heutigen Gesellschaft fällt es uns immer schwerer, sich gesund zu ernähren. Noch schwerer fällt es unseren Schülerinnen und Schülern, die auf die Zubereitung der Mahlzeiten durch die Eltern angewiesen sind. Im Angebot Gesunde Ernährung gewinnen die Schülerinnen und Schüler selbst Einblick in die Thematik und können ihre Schlussfolgerungen für die eigene Ernährung ziehen. Thematisiert werden die Ernährungspyramide beziehungsweise der Ernährungskreis und die dazugehörigen Zusammenhänge. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Lebensmittel kennen und teilweise auch deren Zubereitung. Besonderer Augenmerkt soll dem Vergleich von frisch zubereiteten Speisen im Vergleich zu Fertigprodukten gelegt werden. Vorgestellt wird zudem der Nutri-Score und dessen Bedeutung. Neben den Nährstoffen der behandelten Lebensmittel werden auch Kräuter, Gewürze und Keimlinge in die Betrachtungen einbezogen. Der Schulgarten mit den darin angepflanzten Lebensmitteln soll Bestandteil der Speisen und deren Zubereitung sein.
Kleine Bewegungsspiele sind Bewegungshandlungen, durch die Einzelne, Parteien, Gruppen oder Mannschaften miteinander im Rahmen eines kleinen, wandelbaren Regelwerks einen einfachen Spielgedanken in lustvoller Form verwirklichen, ohne dass dafür besondere konditionelle Fähigkeiten oder taktische Fähigkeiten erforderlich sind. Kleine Spiele schaffend durch ihre Vielfalt Freude und Spaß. Die Kinder haben die Möglichkeit die Spiele selbst mitzugestalten. Zudem erfordern kleine Spiele ein gewisses Maß an Fairness, Ehrlichkeit und das Einhalten einfacher Regeln. Das soziale Miteinander und das damit verbundene Auseinandersetzen mit einem Mitspieler gegebenenfalls auch Gegner fördert das eigene Handlungsrepertoire. Das Angebot Kleiner Spiele beinhaltet unter anderem Spiele zur Verbesserung der Kommunikation und Interaktion, Wahrnehmungs-, Gesellschafts- und Konzentrationsspiele. Aber auch einfache Ball-, Fang- und Haschespiele werden angeboten.
Viele Schülerinnen und Schüler besitzen beziehungsweise kennen Klemmbausteine und –figuren bereits von zu Hause. Das Spielen mit diesen begleitete manches Kind seit es greifen konnte. In unserem Angebot "kreatives Bauen" wird vor allem die technische Variante der Klemmbausteine verwendet. Die technischen Besonderheiten ermöglichen es ferngesteuerte Autos mit funktionierender Lenkung zu bauen. Auf dieser Grundlage wird grundlegend die Kreativität, Feinmotorik und das räumliche Vorstellungsvermögen geschult. Zudem fördert es die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit aber auch die Frustrationstoleranz, wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Modelle detailgetreu nachzubauen aber auch eigene Variationen zu entwerfen. Die Planung, Durchführung und Reflexion eines solchen Bauprojekts können die Schülerinnen und Schüler auch auf eigene Lernprozesse übertragen.
Klasse 1- 4
Lesen gilt als Grundkompetenz für die Partizipation am gesellschaftlichen Leben und hat daher in der Vermittlung an unserer Einrichtung einen sehr hohen Stellenwert. Die Lesekompetenz erleichtert zudem den Zugang zu allen anderen Fächer, wenn sich die Schülerinnen und Schüler Bildungsinhalte selbst erlesen und verstehen können. Um dies über den Unterricht hinaus zu gewährleisten, bieten wir mit den Angeboten Lese-Luchs und Lese-Löwe eine weitere Fördermöglichkeit an.
Dabei sind die Leseerfahrungen und das daraus resultierende Leseniveau unserer Lerner sehr unterschiedlich. Hierbei kann unter anderem durch das Programm „Intra-Act“ eine individuelle Förderung im Leseprozess (inhaltlich sowie zeitlich) in unterschiedlichen Altersgruppen vollzogen werden. Das differenzierte Material knüpft am individuellen Lernstand der Kinder an. So kann unser Angebot bei den Lernern zwischen der Festigung der Buchstabenkenntnisse, dem Silben und später Wörter erlesen bis hin zur Sinnentnahme beim Lesen von Sätzen und Texten differenzieren.
Zusätzlich wird das Erlernen und die Übung des Lesens von „Tip Toi Spielen“ unterstützt.
Klasse 5 und 6
Der Volksmund sagt: „Man lernt doch nie aus“. Doch wie lerne ich eigentlich richtig? Mit dieser Frage soll sich das verpflichtende Angebot für die Klasse 5 beschäftigen. Dadurch wird unseren Schülerinnen und Schülern der Übergang in die Oberstufe erleichtert, da sie angeleitet Hefter anlegen, das Führen eines Hausaufgabenheftes, Aufgabenstellungen analysieren und wichtige Basiskompetenzen für den Schulbesuch vermittelt bekommen.
In diesem Angebot wird der Umgang mit Nachschlagewerken trainiert und den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Präsentationstechniken vorgestellt und mit ihnen angewandt. Aber auch unterschiedliche Lernhilfen sollen in diesem Angebot vermittelt werden, damit die Lerner ihren Lerntypen erkennen und ihre persönliche Lernstrategie finden können.
Klasse 1- 4
Das Angebot „Logopädie“ haben wir in unser GTA-Programm aufgenommen, da wir uns über den hohen Stellenwert von Sprache bewusst sind.
Sprache gilt als Medium, seine eigenen Bedürfnisse zu artikulieren, zudem ist es das erste Kommunikationsmedium, welches wir erlernen, und darüber hinaus gilt es als Grundvoraussetzung für den Lese-Schreib-Lernprozess.
Dieser Prämisse wollen wir Rechnung tragen und unseren Lernern den adäquaten Gebrauch von Sprache auch über die Unterrichtsgrenzen hinaus vermitteln. Diese Ergänzung, welche in diesem Angebot innewohnt, soll den Schülerinnen und Schülern das alltägliche Leben erleichtern und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gewährleisten.
Durch die enge Zusammenarbeit der Pädagogen mit den Logopäden können schwerwiegende Probleme frühzeitig erkannt und in Zusammenarbeit mit den Elternhäusern außerschulisch weiter behoben werden.
Klasse 1- 4
In dem Angebot „Mach dich fit“ geht es in der ersten Linie darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler ihrer eigenen Persönlichkeit bewusst werden. Dabei werden die Kinder spielerisch dazu animiert, ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln bzw. dieses zu fördern. Sie sollen ihr Selbstbild stärken und ihre Rolle in der Familie aber auch in der Klasse definieren.
Im Weiteren hat dieses Angebot auch die Gewaltprävention als Ziel. Die Lerner sollen ihre Selbstreflektionsfähigkeit schulen und Selbststeuerungsprozesse erlernen. Diese Fähigkeiten dienen unserer Meinung nach als Grundlage für einen harmonischen und gewaltfreien Schulalltag und müssen von den Schülerinnen und Schülern internalisiert werden.
Klasse 4
Die Digitalisierung des alltäglichen Lebens wird immer mehr zunehmen, daher erachten wir es als elementar, wichtige Grundlagen im Umgang mit dem PC schon frühzeitig zu vermitteln und zu trainieren.
So stehen in diesem Angebot die Orientierung auf der Tastatur, die Handhabung der Maus und einfache Textbearbeitung im Vordergrund. Gleichzeitig avisiert das Angebot die Vermittlung von Basiswissen für den Informatikunterricht in der Oberstufe. Zudem können den Schülerinnen und Schülern die Gefahren, die unterschiedliche Medien mitbringen, schon frühzeitig vermittelt werden. Des Weiteren thematisiert das Angebot den Datenschutz. Die Kinder sollen rücksichtvoll mit ihren persönlichen Daten umgehen, aber auch das Eigentum anderer zu schätzen wissen.